Flexenpass

Flexenpass (Flexensattel): 1773 m

 

Geographie

Der Pass ist die so genannte europäische Wasserscheide – zwischen der Donau, dem Schwarzen Meer und dem Rhein und der Nordsee.

Der Flexenpass ist der höchste Punkt der Flexenstraße, die das hintere Klostertal mit dem Lechtal verbindet.

Der Flexenpass ist die Grenze zwischen den Lechtaler Alpen im Osten und dem Lechquellengebirge (Südliches Lechquellengebirge – Klostertaler Alpen) im Westen. Das Herzstück der Flexenstraße ist der Bereich zwischen Rauz und Flexenpass, wo die Tunnels und Galerien zum Schutz von Lawinen, Steinschlag und Felssturz errichtet wurden.

Der Zürsbach fließt nach Norden in den Lech, der Flexenbach (Stubenbach, Stubiger Bach) nach Süden. Wo Flexenbach und Rauzbach aufeinander treffen, entspringt die Alfenz.

 

Geologie

Der Pass befindet sich in den Nördlichen Kalkalpen.

 

Geschichte

Funde aus der Bronzezeit. Im Mittelalter war die Straße ein Saumweg. Mit dem Bau der Arlbergbahn und dem Beginn des Tourismus wurde die Straße immer bedeutsamer.

 

Bedeutende Bauwerke und Ereignisse

  • Der Bau der Flexenstraße ist mit den Namen Paul Ilmer und Johann Bertolini verbunden. Dei Straße wurde am 11. Oktober 1897 eröffnet. 1909 war die Flexenstraße fertiggestellt. Im Wesentlichen ist sie eine Hangstraße.
    Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Straße saniert und wird laufend von Sicherheitsexperten überprüft und verbessert. Trotzdem ereignen sich immer wieder Felsstürze.
  • Bemerkung eines Experten 1939 zur Flexenstraße: „Für 1938 und 1939 ist diese Straßenbaustelle mit Abstand die kühnste im ganzen Reich. An Massenleistungen wird der Ausbau Flexenstraße von vielen Baustellen im Reich übertroffen, an Kühnheit bestimmt von keiner.“
  • 21. Dezember 1886: Der Frächter und Postbote Franz Josef Mathies wurde am Flexenweg von einer Lawine erfasst und in den Flexenbach geschleudert – und nach 30 Stunden gerettet. An der gleichen Stelle verunglückte Josef Anton Walch am 29. Dezember 1886 tödlich.
Klostertal
28. Juli 2017, 12:43
Regen
Regen
8°C
Gefühlte Temperatur: 7°C
Aktueller Luftdruck: 1020 mb
Luftfeuchtigkeit: 99%
Wind: 3 m/s W
Böen: 4 m/s
Sonnenaufgang: 5:54
Sonnenuntergang: 20:58